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  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
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Präventionsgruppe: GMS Schopfloch

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Präventionsgruppe

Präventionsgruppe der GMS Schopfloch

ROKT©-AG an der GMS Schopfloch-Waldachtal

In der Gemeinschaftsschule Schopfloch-Waldachtal gibt es zwei ROKT©-AG’s, eine in der Primar- und eine in der Sekundarstufe. In der Primarstufe ist die ROKT©-AG auch unter dem Namen „Wölflegruppe“ bekannt. „ROKT©“ steht dabei für „Ressourcenorientiertes Konfrontatives Training“.

Die AG wird in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, dem Jugendamt Freudenstadt und der Kinderwerkstatt Eigensinn durchgeführt.

Konzeption der ROKT©-AG

Die GMS Schopfloch-Waldachtal bietet seit dem Schuljahr 2011/12 für Schüler/innen von Klassenstufe 1 – 4 und von Klassenstufe 5 – 7 jeweils eine ROKT©-AG an. Ziel dieser ist es, die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu erweitern. Die AG findet immer mittwochs von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr im Rahmen des Ganztagesangebots statt. Zwei erfahrene Trainer/innen arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen und versuchen soziale Kompetenzen zu verbessern. Gefördert werden beispielsweise Kinder und Jugendliche:

  • mit wenig Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
  • mit mangelnder Impulskontrolle
  • mit niedriger Frustrationstoleranz
  • mit geringem sozialen Anschluss
  • mit Migrationshintergrund

Themen und Inhalte

  • Regeln vermitteln und Grenzen setzen
  • Teamarbeit
  • Konflikte lösen
  • Verhalten in Bedrohungssituationen
  • Akzeptanz eigener Stärken und Schwächen
  • Umgang mit fremden Rollen, Normen und Werten
  • Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen
  • Zukunftsperspektiven entwickeln
  • Aktuelle Themen, welche die Gruppe beschäftigen

Methoden

  • Interaktionspädagogische Übungen und Spiele
  • Sportliche, körperbetonte Spiele
  • Rollen- und Theaterspiele
  • Körpersprache
  • Teamkooperationsspiele
  • Visualisierung von Befindlichkeiten in Gruppen
  • Strategien der Deeskalation  

Ziele

  • Erweiterung der sozialen Kompetenzen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Außerschulische Hilfen anbahnen
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung anbahnen
  • Individuelle Zielsetzung