JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles: GMS Schopfloch

Seitenbereiche

Volltextsuche

Hauptbereich

Aktuelles

Autor: GMS Schopfloch
Artikel vom 18.08.2020

„Gemeinsam mit Erfolg“ – Hauptschulabschluss an der Gemeinschaftsschule Schopfloch-Waldachtal

Den Schüler/innen der Lerngruppe 9 im G-Niveau, die in diesem Schuljahr den Hauptschulabschluss an der Gemeinschaftsschule Schopfloch-Waldachtal ablegten, wurden in einem würdigen, corona-bedingt allerdings kleinen Rahmen die Abschlusszeugnisse und weitere Auszeichnungen übergeben.

Die  Hauptschulabschlussprüfung wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Gemeinschaftsschule Schopfloch-Waldachtal abgelegt. Auch in diesem Jahr legte ein Schüler den Abschluss im Bildungsgang Förderschwerpunkt Lernen ab. Alle 15 zur Prüfung angetretenen Schüler/innen erhielten aus der Hand von Schulleiterin Simone Schuon ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Eine Belobigung für gute Leistungen erhielt T. H..

Bürgermeister Klaas Klaassen blickte zurück auf den Start der Lerngruppe in der Veranstaltungshalle. Da der Anbau damals noch nicht bezugsfertig gewesen war, wurden die Schüler/innen einige Wochen in der zum Lernatelier umgestalteten Veranstaltungshalle unterrichtet. An T. H. und M. S. überreichte Klaassen den Sonderpreis der Gemeinde für die größte Leistungssteigerung.

Lerngruppenleiterin Annette Schaufler ließ die vergangenen Schuljahre mit einer Bildershow Revue passieren und erinnerte an zahlreiche Erlebnisse in und außerhalb des Unterrichts, die den Zusammenhalt der Lerngruppe geprägt haben. Mit den Buchstaben G, M und E, die eigentlich für die unterschiedlichen, an der Gemeinschaftsschule unterrichteten Niveaustufen stehen, verband sie das Motto „Gemeinsam mit Erfolg“.

Zum Abschluss der Zeugnisübergabe ließen es sich die Schüler/innen der Lerngruppe 9 nicht nehmen, sich mit persönlichen Worten bei ihren Lernbegleitern zu verabschieden und sich bei ihnen für die Unterstützung zum Erreichen des Hauptschulabschlusses zu bedanken. Hierzu hatten sie für jeden Lernbegleiter einen kurzen Text verfasst, der Eigenschaften, Besonderheiten oder gemeinsame Erlebnisse beinhaltete.