JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Aktuelles

Autor: GMS Schopfloch
Artikel vom 05.06.2019

Jahresausflug der Primarstufe

Jahresausflug der Primarstufe

Am Montag 03.06.2019 machten sich die Schüler/innen der Klassenstufen 1 bis 4 aus Schopfloch und die Schüler/innen der Grundschule Oberiflingen bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam auf zu ihrem Jahresausflug. Mit drei Bussen ging es um 8:00 Uhr an der Schule los ans Schloss Lichtenstein. In mehreren Führungen hatten alle Schüler/innen die Möglichkeit das Schloss zu erkunden. Die Schüler/innen erfuhren, dass das heutige Schloss auf den Grundmauern einer Burg errichtet wurde. Besonders beeindruckt waren sie von den Rüstungen und der Einrichtung des Schlosses. Gerne hätte die anschauliche Führung für die Schüler/innen noch etwas länger gehen können.

Während die Schüler/innen der dritten und vierten Klassen anschließend vom Schloss Lichtenstein an die Bärenhöhle wanderten, fuhren die Erst- und Zweitklässler mit dem Bus an die Bärenhöhle. Gleich am Eingang der Höhle kam die Frage auf, warum die Höhle "Karls- und Bärenhöhle" heißt. Diese Frage und andere wurden während der Führungen durch die Höhle beantwortet. Höhepunkt der Führung war natürlich das echte Bärenskelett und als die Schüler/innen erfuhren, dass sich so ein Bär bis zu 3,5 m aufrichten konnte und Vegetarier war, war das Staunen groß.

Um 16:00 Uhr kamen die Schüler/innen und Lehrkräfte nach einem schönen, aber auch lehrreichen Ausflug wieder an der Schule an.