JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Aktuelles

Autor: GMS Schopfloch
Artikel vom 29.05.2019

Betriebserkundung der Lerngruppe 8 bei der Firma Lacker in Waldachtal

Betriebserkundung der Lerngruppe 8 bei der Firma Lacker in Waldachtal

Am vergangenen Freitag, den 24.Mai 2019 hatte die Lerngruppe 8 der Gemeinschaftsschule Schopfloch - Waldachtal, im Zuge der Berufsorientierung, die Möglichkeit in die Firma Lacker reinzuschnuppern. Die Firma Lacker bietet mit ihrer Spezialisierung auf Fassaden-, Fenster - und Oberflächentechnik, eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler.

Am Firmenstandort angekommen, wurden die Lerngruppe sowie die betreuenden Lehrkräfte herzlichst vom Personalleiter Herr Zukschwert und dem Ausbildungsleiter Herr Schwarz begrüßt.

Zu Beginn erwartete uns vor Ort eine Präsentation. Diese gab den Schülerinnen und Schülern einen detaillierten Einblick in die Firma und stellte gleichzeitig die verschiedenen Berufsmöglichkeiten dar. Die Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Technischer Systemplaner und Metallbauer wurden mit Hilfe von praxisnahen Beispielen aufgezeigt.

Anschließend folgte ein ausführlicher Rundgang durch alle Werkbereiche, von der Aluminiumstätte bis hin zum Stahlbau. Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 8 bekamen stets die Möglichkeiten nicht nur ihre Fragen zu stellen, sondern durften auch vor Ort praktische Erfahrungen machen. Am Ende dieses spannenden Ausflugs bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Abschiedsgeschenk in Form eines Schlüsselanhängers mit dazugehörigem Schleifpapier zur individuellen Weitergestaltung. Alle Beteiligten waren sich sicher, dass diese Betriebserkundung eine lehrreiche und gewinnbringende Abwechslung zum Schulalltag darstellte.